Medien

Mitteilungen, Fachberichte und Themendossiers

Brot: Superfood für den Alltag

23.01.2018 – Im Auftrag des Vereins Schweizer Brot hat das LINK-Institut im Herbst 2017 eine Folge-Befragung von 1‘047 Personen zu Kauf- und Konsumverhalten und Wahrnehmung von Brot durchgeführt. Während der Brotkonsum stabil bleibt, nimmt das Thema «Gesunde Ernährung» eine immer stärkere Rolle ein. Brot gilt bei den Befragten als «Superfood für den Alltag», da es ihnen als natürlicher Energiespender dient und für die Verdauung förderlich ist.

Die Panelstudie «Schweizer Brot Folgemessung 2017» zeigt, dass Brot bei der Schweizer Bevölkerung nach wie vor stark verankert und Teil ihres Alltags ist. Trotz leicht rückläufiger Tendenz werden morgens und abends klassisches Brot, Zopf oder Kleinbrote konsumiert, mittags steht das Sandwich im Zentrum. Bei Broten und dem Sandwich stehen Vollkorn- und Ruchmehl im Vordergrund, Weissmehl wird bei Zopf, Kleinbroten, Gipfeli, Toast und Fladenbrot bevorzugt. Während vor allem Personen ab 45 Jahren subjektiv eingeschätzt weniger Brot und Sandwiches konsumieren, zeigt sich dies bei jungen Personen weniger stark. Der Verein Schweizer Brot weist darauf hin, dass diese Eigeneinschätzung keinen Schluss auf effektiv konsumierte Mengen zulässt. Als wichtigste Kaufkriterien neben der Erhältlichkeit gelten Frische, Qualität und Sortenvielfalt. Beim Sandwich werden neben der praktikablen Handhabung und dem Inhalt vor allem die Frische des Brotes genannt.

Market Insight
Market Insight: Konstanter Konsum letzte 2 Jahre nach Sorte (Subjektive Einschätzung der Konsumenten. Lässt keinen Schluss auf effektiv konsumierte Menge zu.)

Im Rahmen des Studiendesigns wurden die Personen auch zu ihrem Ernährungswissen befragt. Die Befragten bezeichnen Brot als ein Grundnahrungsmittel, das als natürlicher Energiespender dient und förderlich für die Verdauung ist. «Tatsächlich kann Brot als ‘Superfood für den Alltag’ bezeichnet werden, da es ein nährstoffreiches Lebensmittel ist und damit einen wesentlichen Beitrag zu unserer Gesundheit leistet», sagt Stephan Scheuner, Geschäftsführer Verein Schweizer Brot. «Zudem versorgt es uns mit wertvollem pflanzlichem Eiweiss, Mineralstoffen und Nahrungsfasern. Und neben Vitaminen und Mineralsalzen enthält Getreide auch wertvolle Spurenelemente.» Die Schweizer Esskultur mit ihren Brotmahlzeiten steht also ganz im Einklang mit den Empfehlungen einer ausgewogenen Ernährung.

Verein Schweizer Brot
Der Verein Schweizer Brot ist das Kompetenzzentrum in allen Fragen rund um Schweizer Brot, Mehl und Getreide und wird im Mandat von der Branchenorganisation Swiss Granum geführt. Im Interesse seiner Mitglieder betreibt der Verein Promotions- und Informationsarbeit zu Schweizer Brot und Schweizer Backwaren, deren Verarbeitung und zum Getreideanbau. Im Rahmen der Absatzförderung des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) ist es seine Aufgabe, Absatz und Konsum von Brot und damit verbunden den Verbrauch von Getreide und Mehl zu fördern.

Download Medienmitteilung