Jetzt ein Zeichen setzen für Schweizer Brot
Für heimische Brote, Kleinbrote, Sandwichbrote und Feinbackwaren gilt ab Frühjahr 2024 (mit einer Übergangsfrist bis spätestens Frühjahr 2025) die Deklarationspflicht des Herkunftslandes. Sie gilt neu auch für Produkte im Offenverkauf, für verpackte Produkte war dies bislang schon Pflicht. Umgesetzt werden kann dies beispielsweise mit der Marke «Schweizer Brot». Dazu wurde der Produktumfang mit den Feinbackwaren ergänzt. Die Marke bringt mehr Transparenz in die Produktion, die Verarbeitung und den Verkauf. Sie erhöht die Kundenorientierung, denn die Konsument:innen können sich so beim Einkauf bewusst für einheimische Produkte entscheiden.
Brot und Backwaren zählen zu den Lieblingsnahrungsmitteln der Schweizer:innen. Dies belegt eine repräsentative Studie das Marktforschungsunternehmens LINK im Auftrag des Vereins Schweizer Brot. 92 Prozent der Befragten essen regelmässig Brot und 81 Prozent beurteilen Schweizer Brot sehr positiv. In der Schweiz angebautes Getreide und lokal produziertes Brot haben bei den Konsument:innen also einen hohen Stellenwert. Die grosse Mehrheit geht davon aus, dass das in den Bäckereien, bei Grossverteilern, in der Gastronomie oder in Tankstellenshops verkaufte Brot aus der Schweiz stammt. Das ist jedoch nicht immer der Fall, denn die Importzahlen von Back- und Konditoreiwaren sind in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Vor diesem Hintergrund hat der Bundesrat im Dezember 2023 der Einführung einer Deklarationspflicht des Herkunftslandes für Brote, Kleinbrote Sandwichbrote und Feinbackwaren zugestimmt. Die Deklarationspflicht gilt ab Frühjahr 2024 mit einer Übergangsfrist bis Frühjahr 2025. Damit kommt mehr Transparenz in die Produktion, die Verarbeitung und den Brothandel. Die Konsument:innen können sich beim Einkauf bewusst für einheimisches Brot entscheiden.
Vier Voraussetzungen für die Marke «Schweizer Brot»
Brote, Kleinbrote, Sandwichbrote und Feinbackwaren, die ab Frühjahr 2024 bis spätestens Frühjahr 2025 mit der Marke «Schweizer Brot» ausgezeichnet werden müssen, erfüllen folgende Voraussetzungen:
- 80 Prozent der Rohstoffe müssen aus der Schweiz stammen, als Basis gilt mindestens Suisse Garantie-Qualität.
- Die Garantiemarke Suisse Garantie wird bis Ausgang Sammelstelle verwendet.
- Die Verarbeitung muss zu 100 Prozent in der Schweiz erfolgen.
- Produktumfang: Brot (inkl. Sandwichbrote) und Feinbackwaren.
Der Produktumfang der Marke Schweizer Brot wurde mit den Feinbackwaren erweitert. Dies ermöglicht Ihnen durch den Einsatz der Marke die Erfüllung der Deklarationspflicht im Offenverkauf.
So stark profitieren Sie von der Marke «Schweizer Brot»
- Sie sorgen für Transparenz und ermöglichen Kunden:innen eine bewusste Entscheidung für einheimische Produkte.
- Sie bekennen sich zur Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft, also zu Schweizer Getreide, Mehl und Brot. Dieses Engagement wird von den Endkonsument:innen geschätzt. Konsument:innen achten auf Schweizer Herkunft und wertschätzen Qualität, Frische, Auswahl und Knusprigkeit von Schweizer Brot.
- Sie stärken das Vertrauen in die erstklassige Qualität Ihrer Produkte.
- Sie helfen mit, die Konsument:innen für Schweizer Brot und dessen Mehrwerte zu sensibilisieren.
- Sie profitieren von der Bewerbung von Schweizer Brot auf Onlinekanälen und Plakaten.
Berechtigte, die Marke einzusetzen
Die Marke darf von den Mitgliedern des Vereins Schweizer Brot (VSB) sowie deren Mitglieder für die Kennzeichnung und Bewerbung von Schweizer Brot eingesetzt werden.
So einfach deklarieren Sie ab sofort Schweizer Brot
Damit Sie die Deklarationspflicht für heimische Brote, Kleinbrote, Sandwichbrote und Feinbackwaren ab Frühjahr 2024 einhalten können, macht Ihnen der Verein Schweizer Brot die Beantragung und den Einsatz der neuen Marke einfach. Registrieren Sie sich untenstehend für den Bezug des Markenlogos – der Verein Schweizer Brot prüft in der Folge Ihren Antrag und autorisiert Sie zeitnah. Sollten Sie Mitglied des Vereins Schweizer Brot sein, entfällt das Prüfungsverfahren.
Profitieren Sie jetzt von den absatzfördernden und kundenfreundlichen Eigenschaften der Marke «Schweizer Brot». Sie verschafft Ihnen entscheidende Vorteile und ist ganz im Interesse Ihrer Kundschaft.