Back-/ Kochinspirationen

Brot-Tiramisu

Altbrot im Dessert verwerten? Das geht! Statt Löffelbiskuits das Brot von gestern für den Boden des italienischen Desserts verwenden. Ausprobieren – es lohnt sich!

Zubereitung

  1. Boden: Brot fein hacken oder im Cutter kurz hacken. Dann in der Bratpfanne knusprig rösten, bis es fein duftet, auskühlen lassen, mit den Feigen mischen und die Hälfte auf dem Formenboden verteilen.
  2. Tränkflüssigkeit: Alle Zutaten gut verrühren. Die Hälfte über das Brot träufeln.
  3. Mascarponemasse: Eigelb mit Zucker, Orangenschale und Saft rühren, bis die Masse hell ist. Mascarpone darunterrühren. Eiweiss mit dem Salz steif schlagen, Zucker einrieseln lassen, weiterrühren, bis die Masse glänzt. In 2 Portionen sorgfältig unter die Mascarponemasse ziehen und die Hälfte in der Form verteilen, glattstreichen. Restliches Brot, Tränkflüssigkeit und Mascarponemasse daraufgeben, zugedeckt 3-4 Stunden oder Nacht kühl stellen.
  4. Vor dem Servieren garnieren.

Tipp

Das Tiramisu lässt sich gut gekühlt 1-2 Tage aufbewahren.

Ähnliche Beiträge

Königskuchen
 REZEPT

Königskuchen

Wer wird am 6. Januar König oder Königin? Mit diesem Dreikönigskuchen schmeckt es allen königlich!

Image OverlayArrow
Mehr erfahren
Gefülltes Brot mit Peperoni und Frühlingszwiebeln
 REZEPT

Gefülltes Brot mit Peperoni und Frühlingszwiebeln

Für einmal bestreichen wir das Brot nicht mit unserem Lieblingsaufstrich sondern füllen es mit leckeren Zutaten, überbacken es im Ofen und „mhh“ – lassen es uns schmecken!

Image OverlayArrow
Mehr erfahren
Kartoffelbrot Rezept – saftig & knusprig
 REZEPT

Kartoffelbrot Rezept – saftig & knusprig

So schön saftig ist das knusprige Brot aus geriebenen Kartoffeln und Hefeteig. Da läuft einem schon beim Lesen des Backrezepts das Wasser im Mund zusammen.

Image OverlayArrow
Mehr erfahren