Artikel

Ausstellung „Faszination Getreide und Brot“

Konsumenten erleben die Getreide-Berufe hautnah

Schweizer Brot präsentiert im Rahmen der „Fête du Blé et du Pain“ vom 15.-26. August 2018 in Echallens die faszinierende Welt vom Getreide bis zum Brot. Alle Wertschöpfungsstufen sind beteiligt: Von der Weizenzüchtung über die Landwirtschaft und die Müllerei bis hin zur Bäckerei. Die interaktive Ausstellung baut beim Konsumenten Nähe und positive Emotionen zum Schweizer Brot auf.

Andrea Koch

Die „Fête du Blé et du Pain“ findet nur alle 10 Jahre statt. Ein Besuch ist deshalb für viele Menschen in der Westschweiz ein „Muss“. Im Zentrum steht eine Freiluftaufführung mit rund 1‘000 Statisten. Die Ausstellung „Faszination Getreide und Brot“ der Getreidebranche ergänzt das Fest mit einem informativen Erlebnis für Jung und Alt. Die Ausstellung zeigt den Konsumenten, wie sich der Wirtschaftszweig des Getreides in ihrer Heimat weiterentwickelt.

Fachwissen und Begegnung

In den Medien wird kontrovers über Brot diskutiert. Für Laien sind die Meinungen oft schwierig einzuordnen. An dieser Ausstellung werden alle Fragen beantwortet, denn an jedem Posten geben Experten Auskunft. Wie funktioniert Züchtung überhaupt? Was ist der Unterschied von biologischem Getreide zu IP-Suisse-Getreide? Was ist Gluten und warum vertragen ihn nicht alle? Die Begegnung mit den Experten hilft, Vorurteile und Ängste abzubauen und einen persönlichen Bezug herzustellen.

Eine Ausstellung zum Mitmachen

Die Ausstellung beginnt mit echtem Vanil-Noir Weizen in verschiedenen Stadien und echten landwirtschaftlichen Maschinen. Beim Müllerei-Modul kommen die Kinder ins Schwitzen. Sie mahlen das Getreide mit einem Getreidefahrrad oder einer Handmühle – mit eigener Muskelkraft. Doch es wird auch über die moderne Müllerei informiert: Mit Bildern, Videos, Mehlen und Nebenprodukten.

Unter der fachgerechten Anleitung von Berufsbäckern formen Kinder Brötchen – dabei sind sie professionell eingekleidet in weisser Schürze und Hütchen. Zum Abschluss gibt es Spezialitäten der regionalen Bäcker zu degustieren: z.B. Dinkel-Brot und das eigens für das Fest kreierte „Pain Solstice“ aus Vanil-Noir-Weizen.

Temporäre Ausstellung im Museum vom Mai bis Dezember 2018
Neben den Aktivitäten auf dem Festgelände wird ebenfalls eine temporäre Branchen-Ausstellung für das Museum „Maison du Blé et du Pain“ entwickelt. Die Ausstellung mit dem Titel «Das Brot von Morgen» beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Zukunftsideen der Schweizer Getreidebranche. Hierzu wurden Experten von der Züchtung bis in die Bäckerei befrag. Auf die Ergebnisse kann man gespannt sein.

Informationen zum Museum: www.maison-ble-pain.com

Headerbild ©Genusskalender SBC

Fête du Blé et du Pain

Case Postale 112
Echallens 1040
021 881 50 62

Öffnungszeiten
Mi – Fr: 17:00-20:45 Uhr
Sa – So: 10:00-20:45 Uhr

www.echallens2018.ch