Für einmal mehr als nur Würstchen und Senf. Wir servieren den Hotdog heute im Tessinerbrot, gebetet auf Coleslaw, abgeschmeckt mit süsser Sauce und garniert mit Röstzwiebeln. Ein Hotdog-Rezept der Extraklasse!
Zubereitung
- Coleslaw: Kabis halbieren, den Strunk wegschneiden, Blätter in feine Streifen schneiden oder hobeln. Rüebli an der Bircher- oder Röstiraffel reiben. Beides in eine grosse Schüssel geben, und mit Salz und Zucker bestreuen. Kräftig mit der Hand kneten. Danach Joghurt, einen guten Schuss Weissweinessig, einen Schuss Olivenöl und eine grosszügige Prise Pfeffer hinzufügen. Gut verrühren. Zugedeckt bei Raumtemperatur ca. 40 Min. ziehen lassen.
- Süsse Sauce: Peperoni, Zwiebel und Sellerie in feine Würfel schneiden. Gurke schälen, halbieren und mit einem Löffel entkernen. Ebenfalls in feine Würfel schneiden. Eine Pfanne erhitzen. Bei mittlerer Hitze den Zucker, den Apfelessig und den Senf hinzufügen und unter ständigem Rühren (Schwingbesen) zum Kochen bringen. Beginnt die Mischung zu köcheln, das Gemüse hinzugeben und das Ganze bei niedriger bis mittlerer Hitze ca. 20 Min. köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Anschliessend die Pfanne vom Herd nehmen und die Mischung einige Sekunden lang mit einem Mixer pürieren. Zum Abkühlen beiseite stellen.
- Die Wienerli in heissem Wasser ca. 10 Minuten ziehen lassen. Die Laibchen des Tessinerbrotes je längs einschneiden, aber nicht durchschneiden. Brötchen mit je einer guten Portion Coleslaw, einem Wienerli, 2 Esslöffeln süsser Sauce belegen. Mit Röstzwiebeln garnieren.
Tipp
Der Coleslaw kann gut am Vortag hergestellt und im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Ähnliche Beiträge
Baslerbrot
Charakteristisch für das Baslerbrot ist neben der unregelmässigen Porung der typische Geschmack, hervorgerufen durch die Aromastoffe, die sich in der mehligen, knusprigen Kruste bilden. Das aus zwei Teiglaiben zusammengeschobene Baslerbrot ist eine beliebte Spezialität mit einer...

Toast-Röllchen mit Spinat-Hummus
Toast-Röllchen, gefüllt mit Hummus und frischem knackigen Gemüse. Nicht nur gesund, sondern auch der Hingucker beim nächsten Apéro.

Brot-Früchte-Spiessli
Brot und Früchte als frischer Pausensnack. Frisch serviert lassen sich die Brot-Früchte-Spiesschen mit einem Joghurt- oder Quark-Dip kombinieren.

 
                             
                                
                             
                                
                            