Dieser süsse lauwarme Auflauf schmeckt zu jeder Mahlzeit. Ideal also und dabei kannst du gleich noch dein Brot vom Vortrag verwerten. Los geht’s!
Zubereitung
- Die Milch mit dem Vanillestängel aufkochen, von der Wärmequelle nehmen. Brotwürfel beifügen, kurz mischen und kurz quellen lassen.
- Brotmasse fein pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken.
- Eigelb mit dem Zucker rühren, bis die Masse hell ist. Brotmasse, Quark und Bittermandelaroma darunterrühren. Eiweiss mit dem Salz steif schlagen. Zucker beigeben, weiterrühren, bis die Masse fest ist und glänzt. Eischnee sorgfältig darunterziehen. Die Hälfte der Masse in die vorbereitete Form geben, die Beeren darüber verteilen. Mit der restlichen Brotmasse abschliessen. Gratin in der unteren Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 30-35 Minuten backen. Herausnehmen, mit Puderzucker bestäuben und heiss oder lauwarm servieren.
Tipp
Je nach Saison andere klein geschnittene Früchte oder eine Fruchtmischung verwenden.
Nach Belieben mit Vanilleglace oder Vanillecrème servieren.
Ähnliche Beiträge
Käse-Brotkugeln
Wie wäre es mit diesen kleinen Köstlichkeiten zum Apéro?

Solothurnerbrot
Dem Baslerbrot sehr ähnlich, kann Solothurnerbrot aus demselben Teig hergestellt werden. Allerdings werden während des Backprozesses Einzelstücke seitlich ausgekropft. Typisch für dieses Brot aus der «Elfer-Stadt» sind sowohl seine unregelmässig grosse Porung und die kräftige, leicht...

Advents-Hefekranz
Rundum saftig und lecker: der Hefering mit Haselnuss-Zimt-Füllung.
