Artikel

Gastronom / Gastronomin

Das Wohl des Gastes im Fokus

Ob Hotel, Restaurant oder Café: Der Kunde ist König. Als Gastronom/in hat man diese Philosophie als Haltung verinnerlicht und ordnet ihr auch alle Arbeitsabläufe unter. Eine Drehscheibenfunktion im Sinne des Gastes oder ein Beruf, der mehr Berufung ist.

Marlies Keck

In der Gastronomie gibt es zahlreiche Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Gastronomen und Gastronominnen nehmen dabei eine Art Drehscheibenfunktion innerhalb eines Betriebs ein. Sie planen, organisieren und überwachen die entsprechenden Arbeitsabläufe. Das heisst, sie kümmern sich nicht nur rein um den Gast. Sie legen auch den Speiseplan fest, erstellen Menükarten oder koordinieren den Einkauf der Lebensmittel wie beispielsweise des Brots. Weiter sorgen sie dafür, dass genug Personal im Einsatz ist, um einen reibungslosen Arbeitsablauf zu gewährleisten. Ausserdem kalkulieren sie Preise und pflegen den Kontakt zu Lieferanten, Gästen und zu lokalen Behörden.

Voraussetzungen – Anforderungen

In der Gastronomie begegnet man Gästen aus anderen Kulturen, aber auch Schweizern, die sich etwas gönnen möchten. Gastronomen sind für deren Wohl verantwortlich und vertreten das Unternehmen, für das sie arbeiten. Entsprechend gehören eine freundliche Wesensart, gute Umgangsformen und serviceorientiertes Denken zu den Grundvoraussetzungen. Unter www.karrierehotelgastro.ch erhält man einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Gastronomiegewerbe. Die Plattform wird von den beiden Berufsverbänden GastroSuisse und hotelleriesuisse zur Verfügung gestellt.

GastroSuisse
Blumenfeldstrasse 20, 8046 Zürich
Tel. 0848 377 111
www.gastrosuisse.ch

hotelleriesuisse
Monbijoustrasse 130, 3007 Bern
Tel. 031 370 42 83
www.hotelleriesuisse.ch