Artikel

Ausgezeichnet

Schweizer Brot in der Gastronomie

Die Wertschätzung von Schweizer Brotqualität innerhalb der Gastronomieszene verdient Anerkennung – und zwar die Auszeichnung «Wir setzen auf Schweizer Brot», die im Rahmen der Best of Swiss Gastro Awardnight zum zweiten Mal vergeben wurde.

Marlies Keck

Sie geben tagtäglich ihr Bestes, um ihre Gäste kulinarisch zu verwöhnen und ihnen ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis zu bereiten. Gemeint sind Gastronomen, die leidenschaftlich am Werk sind und keine Mühe scheuen, um ihre kreativen Konzepte umzusetzen. Begeisterte Gäste, die das Lokal regelmässig besuchen und weiterempfehlen sind der verdiente Lohn. Darüber hinaus gibt es in der Schweiz Jahr für Jahr die Chance auf einen Gastro-Award, den Best of Swiss Gastro, woraus acht Kategoriensieger und ein Gesamtsieger hervorgehen.

Die Gewinner der acht Kategorien 2019

  • Bar & Lounge und Gesamtsieger
    Bar am Wasser, Zürich
  • Fine Dining
    Stiefels Hopfenkranz, Luzern
  • International
    China Restaurant Jialu National, Luzern
  • Activity
    Hörnlihütte, Arosa
  • Classic
    Restaurant zum Löwen, Messen
  • Trend
    Butchers Table, Bern
  • Coffee
    Bloomell Coffeehouse, Olten
  • On the move
    Franky’s BBQ, Blauen

Ausgezeichnetes Engagement

Insgesamt 129 Restaurants, Bars, Cafés oder Take-Away-Betriebe gingen dieses Jahr ins Rennen. Darunter auch 55 Betriebe, die ab sofort stolz kommunizieren dürfen: „Wir setzen auf Schweizer Brot“. Keine Selbstverständlichkeit, zumal diese Auszeichnung nur jene Gastronomen erhalten, die auf Schweizer Brotqualität setzen und damit die Wertschätzung gegenüber der heimischen Brotherkunft- und Verarbeitung unterstreichen. Erfreulich ist: Die Anzahl ausgezeichneter Betriebe hat sich gegenüber dem Vorjahr klar gesteigert.

Eindrücke der Best of Swiss Gastro 2019 Award Night. Bilder: Best of Swiss Gastro (zVg)

Erfolg besteht aus 100 kleinen Dingen

Für Stephan Scheuner, Geschäftsführer des Vereins Schweizer Brot und damit Initiant der BOSG-Auszeichnung, steht fest: „Die Anzahl ausgezeichneter Betriebe zeigt, dass die Wertigkeit von Brot aus der Schweiz in der Gastronomiebranche nicht nur erkannt, sondern auch als ein Erfolgsfaktor betrachtet wird. Attribute wie Herkunft, Qualität und Frische könne man nicht oft genug betonen. Und zwar bei allen Produkten, also auch beim Brot, einem vermeintlichen Detail.“ Brot ist ein Stück Heimat und löst bei vielen Gästen Glücksgefühle aus. Erfolgreiche Gastronomen und Gastronominnen nutzen diesen Umstand zu ihrem Vorteil – und machen Brot zu einem emotional aufgeladenen Teil ihres Angebots. Gerade der Blick auf die BOSG-Siegertreppchen verdeutlicht dies. Egal ob Trendlokal, klassisches Restaurant, Take-away oder Brasserie: Gastro-Betriebe aus allen Sparten und Kategorien setzen bewusst auf Schweizer Brotqualität.

«Wir setzen auf Schweizer Brot»: Mit diesem Sticker werden Gastronomiebetriebe ausgezeichnet, die auf Schweizer Brot setzen. Die Auszeichnung wird vom Verein Schweizer Brot und Best of Swiss Gastro vergeben. Bild: Schweizer Brot.

Der Klassiker: Restaurant zum Löwen (1. Rang Classic)

Manuela und Sebastian Graber-Willi, Betreiber des Classic-Siegers „Restaurant zum Löwen“, führen den Betrieb in Messen, Solothurn, bereits in 7. Generation und kombinieren saisonale- und regionale, hausgemachte und moderne Speisen. Dabei legen sie grossen Wert auf die Herkunft und die fach-gerechte Zubereitung der Lebensmittel. So werden zum Beispiel die Züpfe sowie die verschiedenen Brote alle selbst hergestellt und im eigenen Holzofen nach alter Tradition gebacken. Klar wird dies auch kommuniziert, sei dies auf der Karte, der Website oder direkt beim Aufschneiden des Brotes am Tisch. Für Spitzenköchin Meta Hiltebrand, selbst Teil der Jury, ist gerade dies ein Schlüssel zum Erfolg. „Es ist entscheidend, wie sich ein Lokal präsentiert“, sagt sie. „Kann es sich gekonnt verkaufen und beschreiben, was es Gutes zu bieten hat – das kann ausgezeichnetes Essen, ein warmes Ambiente oder regionale Produkte sein – dann spricht mich das als Gast an.“
www.loewen-messen.ch

Restaurant zum Löwen, Messen. Bild: Best of Swiss Gastro (zVg)

Im Trend: Freibank Speis & Trank (2. Rang Trend)

Kommunikation und Überzeugungskraft gehören auch für die Betreiber des Restaurants Freibank Speis &Trank in Bern zur täglichen Herausforderung. Denn: „Bei uns gibt es kein Filet und Co. Stattdessen setzen wir bewusst auf eine ganzheitliche Fleischverwertung, um weniger beliebte Fleischstücke und den Aspekt der Nachhaltigkeit stärker ins Bewusstsein der Gäste zu rücken“ sagt der Gastgeber Florian Jenzer zur Freibank-Philosophie. „Die positive Resonanz zeigt uns, dass die Leute eben doch nicht nur Edelstücke wollen – wenn die klare Positionierung und offene, transparente Kommunikation mit den Gästen stimmt“, ergänzt der Co-Geschäftsführer Adrian Wittwer. Und das Brot? „Da arbeiten wir ausschliesslich mit auserwählten Bäckern zusammen“ so die Betreiber. „Schliesslich möchten wir unseren Gästen das traditionelle Backhandwerk nicht vorenthalten.“ Das Hausbrot stammt von der Bäckerei Backbord, die Burgerbuns von der Bäckerei Bohnenblust – beides auf der Speisekarte erwähnt.
www.freibank.ch

Freibank Speis & Trank, Bern. Bild: Best of Swiss Gastro (zVg)

Aktiv: Restaurant Chäserstatt (3. Rang Activity)

Fakt ist: Regionalität und Nachhaltigkeit geniessen bei Gästen einen hohen Stellenwert. Restaurants, die ihr Brot bei lokalen Partnern beziehen, zeigen, dass sie diesem Wunsch Rechnung tragen. So auch das Bergrestaurant Chäserstatt in Ernen-Mühlebach, das von Janos Schweizer, Jessica Vogel sowie Roman und Jasmine Seiler geführt wird. Im Herzen der Berge und mit einem Traumpanorama über das Walliser Alpental gilt es als idealer Ausgangsort für Wander- und Ski-Touren. Alles, was in der Küche zubereitet wird, ist frisch und möglichst aus der nächsten Umgebung, auch das Brot. So bieten sie beispielsweise gleich sechs verschiedene selbstgemachte Fonduebrote an, wofür sie das Mehl von der Rhonemühle in Naters beziehen. Das Walliser Roggenbrot AOC wie auch das schwarze Burgerbun stammen aus der Bäckerei Imwinkelried Fiesch und Mama’s Butterzopf am Sonntag kommt vom Bioladen Berglandprodukte Ernen. Janos Schweizer sagt dazu: „Die einheimischen Produkte sind nicht nur von bester Qualität und Frische. Dahinter steht auch eine Geschichte, Rezeptur oder Partnerschaft, von der wir unseren Gästen gerne erzählen.“
www.chaeserstatt.ch

Restaurant Chaeserstatt, Ernen. Bild: Chäserstatt (zVg)

Brotgenuss im Restaurant

Folgende Gastronomen setzen bewusst auf Schweizer Brotqualität und wurden anlässlich der Best of Swiss Gastro Award Night mit der Auszeichnung «Wir setzen auf Schweizer Brot» geehrt:

BOSG-Auszeichnung «Wir setzen auf Schweizer Brot»