Artikel

Tritordeum – das neue, natürliche Getreide

Tritordeum ist eine Getreidesorte, die rundum überzeugt.

Tritordeum ist ein neues Getreide, das aus der Kreuzung von Hartweizen und Wildgerste entstanden ist. Diese neue Getreideart wurde von einer Forschergruppe aus Spanien entwickelt. Nach 30 Jahren Forschung bringt das heutige Tritordeum ähnliche Erträge wie Hartweizen hervor und ist auch von der EU anerkannt (im Register „Community Plant Variety Office“ eingetragen).

Groupe Minoteries SA

Tritordeum unterscheidet sich von anderen Getreiden bezüglich seinen ernährungsspezifischen, landwirtschaftlichen und organoleptischen Eigenschaften. Es handelt sich hier um ein robustes Getreide, das resistent gegen Krankheitserreger ist. Der Bedarf an Dünger und Wasser ist gering, was vorteilhaft für die Anforderungen an eine nachhaltige Landwirtschaft ist.

Tirtordeum eignet sich sehr gut für verschiedene Backwaren wie Brote, Patisserie, Pizzas, Snacks, Biskuits usw. Ernährungsspezifisch erfüllt Tritordeum die Erwartungen der Konsumenten nach neuen, natürlichen und gesunden Produkten. Im Vergleich zu Weizen enthält Tritordeum ein geringerer Anteil an immugenen Proteinen (bestimmte Gliadine des Glutens) und ist so besser verdaubar. Zudem enthält es viele Nahrungsfasern und Fruktane, welche zur Entwicklung und zum Gleichgewicht der Darmflora beitragen.

Das ebenfalls enthaltene Lutein, ein für die Gesundheit der Augen wichtiges Antioxidans, gibt dem Getreide eine auffallende goldgelbe Farbe; diese Eigenschaft unterscheidet Tritordeum auf den ersten Blick von anderen Getreidesorten.

Geschmacklich überzeugt Tritordeum mit einem mild-süssen Aroma und einer leichten Note von Trockenfrüchten. Die Kruste der Brote ist sehr knusprig und die Krume grobporig und weich.