Ernährung

Bewusst geniessen

So schmeckt Schweizer Brot

Brot ist Teil der Schweizer Esskultur. Die Vielfalt der Aromen macht das Brotessen zum Genuss.

Der Duft von frischem Brot: Allein das Vorbeigehen an einer Bäckerei ist ein Aroma-Erlebnis. Die Geschmacksnoten der über 300 Schweizer Brotsorten sind so vielfältig wie die Ideen und Innovationen der Bäcker und Bäckerinnen.

Food Pairing
 ARTIKEL - 05.03.2018

Food Pairing

Food Pairing ist «in»: Kombinationen von Lebensmitteln, die gemeinsam ein besonderes Gaumen-Erlebnis bieten. Was zu was passt, ist zum einen Geschmackssache: Erlaubt ist, was schmeckt. Zum anderen gibt es sensorische Regeln über sinnvolle Paarungen. Sicher ist: Probieren geht über Studieren...

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Gutem Brot auf der Spur
 ARTIKEL - 10.08.2017

Gutem Brot auf der Spur

Für ein gutes Brot braucht es seit jeher die gleichen, wenigen Zutaten. Dennoch ist Brot backen eine Kunst, insbesondere das Beherrschen der Teigführung. Und die Bäckereien sind gefordert: sie müssen nicht nur stets auf die Mehlqualität achten, sondern auch auf vielfältige Kundenwünsche...

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Brotkultur in der Gastronomie
 ARTIKEL - 04.04.2017

Brotkultur in der Gastronomie

Andreas Djordjevic hat im wahrsten Sinne des Wortes einen ausgezeichneten Brotberuf. Seine Chefs im Wiener Restaurant Steirereck nennen ihn respektvoll «Brot-Sommelier», die Stammgäste fragen immer nach dem «Brot-Andi». Und der renommierte Gault Millau hat ihn auch schon mit dem Servicepreis...

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Der «Brot-Professor»
 ARTIKEL - 30.03.2017

Der «Brot-Professor»

Brot ist in. Über Brot wird gesprochen. Einer, der das besonders gut kann, ist Professor Michael Kleinert. Er gilt als der «Brot-Professor» im deutschsprachigen Raum. Wir haben mit ihm über Brotqualität und das Zusammenspiel von Bäckerei und Gastronomie gesprochen.

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Wo kaufen die Konsumenten künftig ihr Brot ein?
 ARTIKEL - 21.11.2016

Wo kaufen die Konsumenten künftig ihr Brot ein?

Trend- und Konsumforscherin Mirjam Hauser äussert sich im Interview mit «panissimo» zur Zukunft des Brotes und über das künftige Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten. An Wichtigkeit zunehmen werden der Verkauf und die Kommunikation.

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