Für einen leckeren Cheesecake musst du nicht gleich nach New York fliegen. Es reicht ein Blick in unser Rezept. Und dein Brot vom Vortag hast du auch gleich noch verarbeitet.
Zubereitung
- Boden: Altbackenes Brot in Würfelchen schneiden, mit den Baumnüssen in einer Bratpfanne ohne Fett rösten, bis es fein riecht. Butter beifügen, schmelzen lassen und auskühlen. Alles mit Schokolade mischen, in die vorbereitete Form füllen und mit einem Löffelrücken gut andrücken. Kühl stellen.
- Belag: Frischkäse mit Zucker, Maisstärke, Zitronenschale und Saft in einer Schüssel nur kurz glattrühren. Crème fraîche, Eier und Vanillezucker ebenfalls darunterrühren und die Masse auf den Brotboden giessen.
- Cheesecake in der unter Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 10 Minuten backen. Ofentemperatur auf 90 °C reduzieren und den Kuchen 80-90 Minuten fertig backen. Der Cheesecake sollte in der Mitte noch leicht feucht sein. Ofen leicht öffnen und den Kuchen 1-2 Stunden darin abkühlen lassen. Dann herausnehmen und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen und fest werden lassen. Vor dem Servieren garnieren.
Tipp
Nach Belieben mit einer Beeren- oder Fruchtsauce servieren.
Ähnliche Beiträge
Rüebli-Ramequin
Dieser gluschtige Auflauf mit geschnetzeltem Pouletfleisch und einem süss-rezenten Rüebli-Käse-Guss begeistert Gross und Klein.
Rustico-Schlumbi
Rund und knusprig kommt das Schlumbi daher. Es macht in jedem Brotkörbli eine gute Figur. Seine rösche Kruste, leicht mehlig, zeichnet das Rustico-Schlumbi aus.
Bernerbrot
Das Bernerbrot ist in der ganzen Schweiz bekannt – nämlich als Rundbrot. Ein Klassiker. Der längliche Brotlaib wird tief eingeschnitten (mit schräg gehaltener Klinge) und nach dem Backen mit heissem Wasser bestrichen. Das Brot wird als Ruch- oder Halbweissbrot landesweit geschätzt.