Für einen leckeren Cheesecake musst du nicht gleich nach New York fliegen. Es reicht ein Blick in unser Rezept. Und dein Brot vom Vortag hast du auch gleich noch verarbeitet.
Zubereitung
- Boden: Altbackenes Brot in Würfelchen schneiden, mit den Baumnüssen in einer Bratpfanne ohne Fett rösten, bis es fein riecht. Butter beifügen, schmelzen lassen und auskühlen. Alles mit Schokolade mischen, in die vorbereitete Form füllen und mit einem Löffelrücken gut andrücken. Kühl stellen.
- Belag: Frischkäse mit Zucker, Maisstärke, Zitronenschale und Saft in einer Schüssel nur kurz glattrühren. Crème fraîche, Eier und Vanillezucker ebenfalls darunterrühren und die Masse auf den Brotboden giessen.
- Cheesecake in der unter Hälfte des auf 180 °C vorgeheizten Ofens 10 Minuten backen. Ofentemperatur auf 90 °C reduzieren und den Kuchen 80-90 Minuten fertig backen. Der Cheesecake sollte in der Mitte noch leicht feucht sein. Ofen leicht öffnen und den Kuchen 1-2 Stunden darin abkühlen lassen. Dann herausnehmen und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden oder über Nacht kühl stellen und fest werden lassen. Vor dem Servieren garnieren.
Tipp
Nach Belieben mit einer Beeren- oder Fruchtsauce servieren.
Ähnliche Beiträge
Salzige Fotzelschnitte
Hast du das beliebte Rezept für Brotresteverwertung auch schon in der pikanten Variante ausprobiert? Falls nicht, wird es höchste Zeit. Diese Variante besticht mit einem leckeren Gemüsesalsa und als besonderes Extra: getrockneten Aprikosen. Direkt ausprobieren!

Klassisches Frühstück
Willst du bis zum Mittagessen satt bleiben? Barbara Steffen, Diätköchin und Ernährungs-Psychologische Beraterin IKP empfiehlt das klassische Frühstück mit Konfi-Brot und Milchkaffe reichhaltig zu ergänzen. Wie das geht zeigen wir dir hier:

Torta di pane
Ursprünglich aus der «cucina dei poveri», der Küche der Armen, stammend, gibt es von diesem Kuchen wahrscheinlich so viele Rezepte, wie es Grotti gibt. Jeder hat sein eigenes Rezept für diese wunderbare Resteverwertung. Meist wird die Torta di pane als Dessert gereicht.
