Artikel

Schweizer Brot in der Gastronomie

Denn das Gute liegt so nah

Mit Liebe zum Detail zelebriert «The Steakhouse» im Hotel Marina Lachen SZ neben Fleisch und Wein auch die vielfältige Brotkultur. So haben sie die Auszeichnung «Wir setzen auf Schweizer Brot» erhalten, die 2018 im Rahmen von Best of Swiss Gastro vergeben wurde.

Marlies Keck

Drei Spezialitätenrestaurants an einem Ort: Die Erlebnis- und Gastronomiemeile Marina Lachen am Zürichsee. Mit Asian Cuisine im «OX», den mediterranen Speisen der «Osteria Vista» und dem vielfältigen Grillrestaurant «The Steakhouse» spricht die Marina Gastro AG eine breite Klientel an. Mit Liebe zum Detail zelebrieren sie auch die Brotkultur, weshalb sie die Auszeichnung «Wir setzen auf Schweizer Brot» erhalten haben, die 2018 im Rahmen von Best of Swiss Gastro vergeben wurde. Das Label würdigt das Engagement von Gastronomen, sich für eine nachhaltige Verarbeitung von Rohstoffen einzusetzen und dabei die Wertschätzung gegenüber Schweizer Brotqualität zu unterstreichen. Eine schöne Anerkennung für Dejan Savic, Stellvertretender Geschäftsführer und Leiter Gastronomie, denn: «Es sind oft die kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen: Stoffservietten anstelle von Papier, echtes Blumendekor auf dem Tisch oder ein liebevoll dargereichtes Brotkörbli mit Spezialitäten vom Dorfbeck.»


Einladend und genussvoll präsentiert sich der Tisch im «The Steakhouse» der Marina Gastro AG in Lachen. Bild © Marina Gastro AG

Nähe verbindet

Tatsächlich liegt die Bäckerei Habermacher, von welcher sie ihr Brot beziehen, nicht nur im Dorf, sondern direkt um die Ecke. Ein Kriterium? «Nein», so Savic, «aber die Nähe verbindet.» Bei all ihren Lieferanten sei wichtig, eine langjährige und nachhaltige Partnerschaft pflegen zu können. Gerade bei einem Produkt wie Brot sei dabei aber auch Flexibilität gefragt. «An unserer Lage an der Seepromenade sind wir stark vom Wetter abhängig und haben einen entsprechend schwankenden Bedarf an Brot. Neben der hohen Produktqualität ist für uns also auch entscheidend, dass wir unsere Brotbestellungen kurzfristig anpassen können.» Die Bäckerei Habermacher sei aber auch ihren Gästen ein Begriff und falls nicht, könne man auf die Nähe verweisen. Schliesslich seien Regionalität und Nachhaltigkeit auch in der Gastronomie immer stärkere Argumente – und da gehöre Schweizer Brot einfach dazu, sofern die Kreativität nicht zu kurz komme. «Um das zu verhindern, achten wir sehr genau darauf, was sich unsere Gäste wünschen und probieren oft auch Neues aus», erklärt Savic. «Gemeinsam mit der Bäckerei Habermacher haben wir so auch das Rosmarin-Baguette entwickelt, das nun speziell für uns produziert wird. Und bei den Burgern bieten wir ganz unterschiedliche Buns an. Die Gäste haben die Wahl zwischen einem klassischen Sesambun, einem Dinkelbun, einem Briochebun und – auch das darf heute nicht fehlen – einem glutenfreien Bun.»


Die Gastrokonzepte überzeugen mit kulinarischer Vielfalt und überraschenden Kreationen wie dem Rosmarinbaguette. Bilder © Marina Gastro AG

Vielfalt für die bunte Mischung

Sind Vielfalt und Kreativität also das Erfolgsgeheimnis? «Naja» schmunzelt Savic, «natürlich haben wir hier auch noch ein starkes Gästemagnet: eine der längsten öffentlichen Seepromenaden, wunderschöne Sonnenuntergänge und dazu eine mehr als idyllische Hafenatmosphäre, für die Lachen gerne auch als Monaco Miniature bezeichnet wird» schwärmt er. «Das allein reicht aber nicht aus, Erfolg besteht aus 100 kleinen Dingen!» Genau deshalb sind seine Ansprüche an die Betriebe so hoch. «Bei uns trifft sich Jung und Alt», führt Savic aus. «Paare, Familien, Businessleute, darunter einfache Arbeiter aber auch Millionäre. Die Mischung von internationalen Gästen und Einheimischen, die den Abend ausklingen lassen wollen, ist bunt.» Entsprechend wichtig sei die kulinarische Vielfalt, Abwechslung und Qualität. Selbst bei einem so vermeintlich kleinen Detail wie dem Brot, spiele die Herkunft eine zentrale Rolle. «Und da wir in der Schweiz einen unvergleichlichen Sortenreichtum haben, ist für uns klar: Wir setzen auf Schweizer Brot.»


Lachen gilt als Monaco Miniatur und bildet den perfekten Rahmen für einen gelungenen Restaurantbesuch. Bild © Marina Gastro AG

Externes Bild
Marina Lachen SZ

Die Marina Gastro AG an der Erlebnis- und Gastronomiemeile in Lachen am Zürichsee vereint ein 4-Sterne Designhotel mit Seminar- und Banketträumlichkeiten, einen Cateringservice und drei Spezialitätenrestaurants unter einem Dach. Das Grillrestaurant «The Steakhouse» erhielt 2013 den Master Best of Swiss Gastro und 2018 die Auszeichnung «Wir setzen auf Schweizer Brot.

Website