Artikel

Brotsommelier / Brotsommelière

Botschafter der Sinne

Als Brotsommelier gehört Peter Kasimow noch zu einer raren Spezies. Und doch ist seine Expertise weitum gefragt. Denn Brot ist für Food Pairing geradezu prädestiniert. Schliesslich stecken allein in einem Brot rund 500 unterschiedliche Aromastoffe.

Marlies Keck

Bei «Food Pairing» denkt man nicht automatisch an Brot. Doch gerade die Vielzahl an Brotsorten eröffnet unzählige Kombinationsmöglichkeiten – und zwar zu jeder Mahlzeit und in alle Geschmacksrichtungen, nicht nur beim Sandwich. So passt zu einem süssen Frühstück ein anderes Brot als zu einem deftigen Mittagessen oder zu einem «Apéro riche» mit Früchten, Blauschimmelkäse und geräuchertem Schinken. Zudem stecken laut Experten allein in einem Brot rund 500 unterschiedliche Aromastoffe. Eine Herausforderung, will man diese nicht nur schmecken, sondern auch beschreiben. «Es braucht eine umfassende Aroma- und Geruchsbibliothek im Gehirn und das dazugehörige Fachwissen» weiss Bäckermeister und Brotsommelier Peter Kasimow. Er hat sich an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk, welche dieses Wissen als bisher einzige Ausbildungsstätte vermittelt, zum Brotsommelier ausbilden lassen.

Genussbotschafter der Sinne

Sensorische Fähigkeiten gehören zur Grundvoraussetzung eines Brotsommeliers. Um das Brot in all seinen Facetten zu beurteilen, kommen sämtliche Sinne zum Einsatz: Man schaut es an, man fühlt es, man riecht an ihm und man schmeckt es. Das dazugehörige Fachwissen ist breit gefächert, zumal die Geschichte des Brots und Getreideanbaus rund 30 000 Jahre zurück reicht. «Als Brotsommelier bin ich in erster Linie Botschafter» sagt Kasimow. «Je mehr ich über das Produkt weiss – also über das Getreide, das Mehl, die Herkunft, Machart und Wertschöpfung – desto besser kann ich Eigenschaften, Vorzüge und Geschmäcker in Worte fassen und transportieren.»

Entdecken Sie die Welt des Brotsommeliers, dem Genussbotschafter unserer Sinne und erfahren Sie in diesem Video, worauf es ankommt, damit ein Gericht mit Brot zum Feinschmecker-Menü wird.